Freitag, 22. November 2013

Polarnacht

Gestern haben wir die Sonne hier in Tromsø verabschiedet. Jetzt wird sie sich für zwei Monate nicht mehr zeigen... und es bleibt dunkel. Natürlich ist es nicht pechschwarz, da sie Sonne ja immer noch da ist, aber nicht mehr über den Horizont kommt bei uns. Ein wenig "Sonnenaufgangsstimmung" haben wir nun jeden Tag ungefähr von 11Uhr - 14Uhr. Dazu gibt es heutzutage elektrisches Licht und "Happy"-Lampen. So eine "Happy"-Lampe steht bei uns auch im Schlafzimmer und macht es ein wenig leichter morgens aus den Federn zu kommen.

Ansonsten geht es Eirik und mir wieder besser. Diese Woche konnte ich auch wieder in den Kindergarten :) Ich glaube, dass ich Stück für Stück besser werde. Natürlich einerseits im Norwegisch verstehen und auf der anderen Seite im KiGa-Alltag. Mein Praktikum werde ich nun sicherlich noch bis März verlängern, da ich doch durch meine Erkältungen viele Wochen nicht da war... und für die Weihnachtszeit nach Deutschland fliege. Macht euch also bereit - ich komme für drei Wochen "nach Hause".

Hier noch ein paar Bilder aus dem KiGa :)

Tschüß Sonne!

perfekter Schnee für Schneemänner :)

die Möhren gabs aus der Küche :D

"Dunkle-Zeit-Fest" im KiGa

alle Kinder hatten Marmeladengläser angemalt
und diese haben wir dann am Morgen mit Teelichtern aufgehängt :)

Dienstag, 12. November 2013

mehr oder weniger lebendig

Die letzten Wochen gab es keinen Blogeintrag von mir, da es nicht viel zu berichten gibt. Ich bin seit über 2 Wochen erkältet und es geht eigentlich nur auf und ab mit der Erkältung... Dabei habe ich natürlich alles mitgenommen, was man so bei einer Erkältung haben kann. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, ... Ich hoffe, dass es nun bald ein Ende hat, da ich ich wirklich keine Lust mehr habe, krank zu sein.

Mein Verdacht, warum ich so viel krank bin / immer noch, ist weitläufig. Natürlich ist das Wetter hier relativ kühl und windig... und meine Touristentouren draußen haben sicherlich nicht zu meiner Genesung beigetragen. Dazu haben die Kinder im Kindergarten, wie überall auf der Welt, natürlich auch alle möglichen Krankheiten und teilen gerne ;)

Leider war ich deshalb wenig im Kindergarten die letzten Wochen :( Das rückt natürlich auch kein gutes Licht auf mich, wenn ich bereits nach wenigen Wochen so oft fehle! Dazu kommt, dass ich natürlich ohne Stimme sowie mit Husten/Schnupfen/... nicht guiden kann. Es fehlt also auch finanziell ein ganze Ecke :/

Neben meiner Erkältung hat es nun nach 2 Wochen auch Eirik erwischt und er liegt mit hohen Fieber flach. In den kurzen "Aktivitäts-nicht-im-Bett"-Phasen versuche ich wenigstens ein bisschen was gegen die Keime zu tun und desinfiziere, koche Tee und wasche die Wäsche ein wenig wärmer als sonst.

Ansonsten waren die wenigen Lichtblicke der letzten Wochen ein tolle Party mit ein paar Mädls aus dem KiGa, das Halloweenfest bei Freunden und ein schöner Abend mit Freunden am Wochenende. Natürlich auch die wenigen Tage, die ich trotz Erkältung im KiGa war bzw. gearbeitet habe... (Als ich dachte, dass ich es überstanden hatte...)

Drückt mir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.