Sonntag, 16. März 2014

Arbeitsplanung und viele kleine Teile


Als Erstes muss ich diesen wundervollen Morgen, nach 3 Tagen Sturm, mit euch teilen! Auch die zukünftigen Tage sehen bisher gut aus... Aber dem Wetterbericht darf man nicht mehr als 6 Stunden glauben...



Auch diesen Monat bin ich fleißig am Arbeiten, weshalb es nicht viel zu berichten gibt. Zum Glück hat sich nun endlich das Problem mit meiner Steuerkarte geklärt und ich musste diesen Monat nur die für mich üblichen 35% abgeben! Da freut sich das Bankkonto und mein Magen :) Ein bisschen weniger Spaghetti mit Tomatensoße... Natürlich ist es nicht ganz so schlimm, wie ich es darstelle, da Eirik ja den Großteil des Einkommens stellt und wir hier sehr gut leben!

Mittlerweile habe ich auch wieder einige Bewerbungen geschrieben, aber leider kam bisher keine oder nur eine negative Rückmeldung... Ich bleibe am Ball! Zumindest hat sich im Bereich der Touristenführungen etwas verbessert, da ich nun bei der Auswahl des täglichen Guides 1. Wahl bin. Somit, wenn ich fleißig bin, schaffe ich immerhin eine 50% Stelle durch die Führungen.

Mein Praktikum im Kindergarten geht nun auch nur noch 2 Wochen. Dann sind 6 Monate Praktikum vorbei! Obwohl es noch ein wenig hin ist, vermisse ich die Kinder und natürlich meine Kollegen irgendwie jetzt schon. Zukünftig werde ich dann erstmal auf die Aushilfs-Anrufliste gesetzt und angerufen, wenn Not am Mann/an der Frau ist. So kommen im Monat vielleicht auch noch 3-4-5 (bezahlte) Tage dazu :) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bis dahin genieße ich noch ein wenig das Alleinsein, da Eirik ja auf Hawaii ist!

P.s. Seit über 7 Wochen sitze ich nun an diesem 3000 Puzzle... Natürlich habe ich an sich wenig Zeit, aber es ist auch verdammt kniffelig. Deswegen habe ich so viel Spaß damit :) Einen Meter um mein Puzzlegebiet ist deswegen auch seit Wochen Staubsaug-Verbot. Ich möchte ja kein Teil verlieren!

Sonntag, 2. März 2014

Schlangenausstellung im Tromsø-Museum

Letzten Sonntag hatten Eirik und ich ein wenig Zeit und haben uns die aktuelle Schlangenausstellung im Museum angeschaut. Da es dort auch eine Vorführung inkl. Anfassen gab, war es natürlich von Familien mit kleinen Kindern überschwemmt. Um überhaupt eine Schlange anfassen zu können, hätte ich gut 40-50 Kinder bei Seite schubsen müssen. Also habe ich mich am Ende nicht in den Kampf geworfen ... Wenigstens hatte man in der Vorführungszeit genug Raum, um sie die restlichen Terrarien anzuschauen :) War schon sehr interessant und da ich als Guide unterwegs war sowie Eirik Universitätsmitglied ist, war alles kostenlos. Juhu!

Hier mal ein paar Bilder von unserem kleinen Ausflug:









Dazu gab es eine neue Ausstellung zu Handschuhen :) Tolle Muster, welche ich auch gerne hätte. Vielleicht kann ich das auch bald (in 2-3 Jahren) stricken...



Tromsø <3


Handschuhe aus Federhäuten

die ältesten Handschuhe in der Ausstellung aus 13 Jh.

Leider ist meine neue Steuerkarte noch nicht eingetroffen. Ich hoffe doch stark, dass sie kommt, bevor es das Februargehalt Mitte März gibt... Dieses Februar war ich nämlich sehr fleißig und gut 120 Stunden im Kindergarten sowie 55 Stunden als Guide unterwegs. Wenn man mir wieder 50% abzieht, weil die Karte nicht kommt, dann wird das doch arg :/ Na ja sind ja noch gut 14 Tage Zeit. Ich gehe mal positiv an die Sache und hoffe das Beste.

Heute war dann auch noch eine "tolle" Tour. Ich hatte eine Stadtführung und nachdem ich nach der ersten Sekunde mich mit Namen vorgestellt hatte, kackte mir eine Möwe auf den Kopf auf die Mütze und ins Haar... Na ja soll ja Glück bringen. Ein paar Taschentücher später gings trotzdem los.