Montag, 21. April 2014

Ostern mit der Familie

Die Osterfeiertage sind bald vorbei und es war eine sehr reiselastige Zeit. Hier in Norwegen ist die Osterzeit ein bisschen länger, als man das vielleicht in Deutschland gewohnt ist. Der Mittwoch vor Gründonnerstag ist bereits ein "halber" Tag und der Samstag auch. Somit haben die Norweger am Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag alle frei. Dies sorgt dafür, dass die Stadt fast wie ausgestorben ist. Alle sind zu ihren Hütten am Meer oder in den Bergen gefahren und die geschlossenen Geschäfte überall helfen natürlich auch nicht...

Unsere "Osterreise" begann am Donnerstagabend, nachdem ich direkt von meiner Tour ins Auto hüpfte und wir Richtung Skaland fuhren. 3 1/2 Stunden, welche ich eigentlich verschlafen wollte... Allerdings war Eirik auch müde und da ich ungern im Graben enden wollte, musste ich ihn munter halten ;)

Freitag ging es dann ruhig los... Mit Eirik's Mutter sowie seiner jüngeren Schwester + Ehemann + Baby waren wir im "Museumshaus". Einige erinnern sich vielleicht an das kleine Knusperhäuschen ;) Da Schnee irgendwie Mangelware ist diese Ostern und das Wetter eher schlecht, verbrachten wir die meiste Zeit drinne. Nichts desto trotz haben wir allerdings doch einen kleinen Spaziergang am Strand gewagt sowie ein Feuer gemacht, um Würstchen zu grillen. Am Samstag ging es dann zu Eirik's älterer Schwester zum Osterabendessen. Ich habe sicherlich bisher selten eine so große Familienzusammenkunft erlebt, welche wirklich fast nur aus engster Familie (ohne Onkel, Tanten, usw.) bestand. Am Ende saßen 13 Leute am Tisch. Zum Glück gab es für mich eine Alternative, da ich mich für Lamm wenig begeistern kann. Am Sonntag Mittag fuhren wir dann wieder Richtung Tromsø nach Hause.

Ich hoffe ihr alle hattet einen tolles Osterfest und schöne Feiertage... sowie natürlich einen fleißigen Osterhasen. Bei mir gab es viele Süßigkeiten und von Eirik's Mutti gab es einen neuen Mariuspullover. Version 2.0 ... Ebenso habe ich mein Familien-Ei erhalten! Genießt die Bilder :)

auf dem Weg nach Skaland am Donnerstagabend/-nacht

das Feuer anheizen!

mit einem Bier geht alles besser!

der "Grill"meister

Äste angespitzt... die Würstchen können kommen

Lecker!

plötzlich begann es zu hageln/schneien

das stoppt uns allerdings nicht ;)
Nom nom nom!
auf zum Strandspaziergang!

das Dritte von Links ist das Familienbootshaus

Strand?!

die Sonne scheint (irgendwo)

Berge im Nebel

Eirik hat mir einen Blumenkübel (=Müll) gesucht,
damit ich Muscheln sammeln konnte <3


der Osterhase ist da!
das rote Ei ist meins!

das Weinhuhn!
im Inneren versteckt sich ein Plastiktrinkbeutel mit Rotwein...
damit die Kinder nicht sehen, dass man trinkt ;)

Und nun heißt es noch einmal Natur... gegen Kira! Am Samstag Nachmittag war es sehr windig und ich wollte dies dokumentieren. Die Natur war allerdings dagegen und es hat mir fast die Kamera aus der Hand gewedelt.


Sonntag, 6. April 2014

Eirik macht "Katsu" und "Priceless"-Ausstellung in Polaria

Mein Praktikum im Kindergarten ist nun vorbei. Ein halbes Jahr ist um. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge hatte ich am Freitag den 28.03. meinen letzten Tag. Ich hatte ein paar Schokocrossaints gebacken und meine lieben Kollegen haben mich auch noch mit einer Kleinigkeit überrascht

Ansonsten arbeite ich fleißig und gebe fast jeden Tag eine Tour. Entweder bin ich zu Fuß oder im Bus unterwegs. Bis Mitte April haben wir noch unsere Wanderung und danach nur noch Bustouren. Bis dahin kämpfe ich mich durch die aktuellen Schneestürme :D


 
Ausstellung in Polaria


Gletscherschmelze
Eirik kocht immer besonders toll... Leider habe ich nicht immer die Gelegenheit zur Dokumentation. Dieses Mal konnte ich allerdings den zweiten Versuch Katsu zuzubereiten dokumentieren.





Sesam zermürben


So sollte es am Ende aussehen... Werbebild ;) Sah bei uns fast genau so aus!