Freitag, 22. November 2013

Polarnacht

Gestern haben wir die Sonne hier in Tromsø verabschiedet. Jetzt wird sie sich für zwei Monate nicht mehr zeigen... und es bleibt dunkel. Natürlich ist es nicht pechschwarz, da sie Sonne ja immer noch da ist, aber nicht mehr über den Horizont kommt bei uns. Ein wenig "Sonnenaufgangsstimmung" haben wir nun jeden Tag ungefähr von 11Uhr - 14Uhr. Dazu gibt es heutzutage elektrisches Licht und "Happy"-Lampen. So eine "Happy"-Lampe steht bei uns auch im Schlafzimmer und macht es ein wenig leichter morgens aus den Federn zu kommen.

Ansonsten geht es Eirik und mir wieder besser. Diese Woche konnte ich auch wieder in den Kindergarten :) Ich glaube, dass ich Stück für Stück besser werde. Natürlich einerseits im Norwegisch verstehen und auf der anderen Seite im KiGa-Alltag. Mein Praktikum werde ich nun sicherlich noch bis März verlängern, da ich doch durch meine Erkältungen viele Wochen nicht da war... und für die Weihnachtszeit nach Deutschland fliege. Macht euch also bereit - ich komme für drei Wochen "nach Hause".

Hier noch ein paar Bilder aus dem KiGa :)

Tschüß Sonne!

perfekter Schnee für Schneemänner :)

die Möhren gabs aus der Küche :D

"Dunkle-Zeit-Fest" im KiGa

alle Kinder hatten Marmeladengläser angemalt
und diese haben wir dann am Morgen mit Teelichtern aufgehängt :)

Dienstag, 12. November 2013

mehr oder weniger lebendig

Die letzten Wochen gab es keinen Blogeintrag von mir, da es nicht viel zu berichten gibt. Ich bin seit über 2 Wochen erkältet und es geht eigentlich nur auf und ab mit der Erkältung... Dabei habe ich natürlich alles mitgenommen, was man so bei einer Erkältung haben kann. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, ... Ich hoffe, dass es nun bald ein Ende hat, da ich ich wirklich keine Lust mehr habe, krank zu sein.

Mein Verdacht, warum ich so viel krank bin / immer noch, ist weitläufig. Natürlich ist das Wetter hier relativ kühl und windig... und meine Touristentouren draußen haben sicherlich nicht zu meiner Genesung beigetragen. Dazu haben die Kinder im Kindergarten, wie überall auf der Welt, natürlich auch alle möglichen Krankheiten und teilen gerne ;)

Leider war ich deshalb wenig im Kindergarten die letzten Wochen :( Das rückt natürlich auch kein gutes Licht auf mich, wenn ich bereits nach wenigen Wochen so oft fehle! Dazu kommt, dass ich natürlich ohne Stimme sowie mit Husten/Schnupfen/... nicht guiden kann. Es fehlt also auch finanziell ein ganze Ecke :/

Neben meiner Erkältung hat es nun nach 2 Wochen auch Eirik erwischt und er liegt mit hohen Fieber flach. In den kurzen "Aktivitäts-nicht-im-Bett"-Phasen versuche ich wenigstens ein bisschen was gegen die Keime zu tun und desinfiziere, koche Tee und wasche die Wäsche ein wenig wärmer als sonst.

Ansonsten waren die wenigen Lichtblicke der letzten Wochen ein tolle Party mit ein paar Mädls aus dem KiGa, das Halloweenfest bei Freunden und ein schöner Abend mit Freunden am Wochenende. Natürlich auch die wenigen Tage, die ich trotz Erkältung im KiGa war bzw. gearbeitet habe... (Als ich dachte, dass ich es überstanden hatte...)

Drückt mir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.


Donnerstag, 24. Oktober 2013

Winterspaziergang und Polstjerna

Einfach nur ein paar tolle Bilder von meinem Nachhauseweg :)



Achtung Kinder... ein wenig anders als in Deutschland







Tromsdalstind <3

Kinder in unserer Wohngegend haben in
den Schneehaufen Tunnel gegraben :)

Heute hatte ich dann eine Weiterbildung fürs Guiden. Es geht um die Polstjerna - ein ehemaliges Robbenfängerschiff. Heute ist sie ein Teil des Tromsø Museums. Ich war vorher noch nie auf dem Schiff und musste mich erst einmal orientieren. Es ist ein tolles Objekt :) Die Extraaustellung unter dem Boot auch! Nun muss ich nur noch einmal alles ordentlich lernen und dann kann ich auch dort guiden! Mehr Chancen, mehr Geld!










 Ha det!

Sonntag, 20. Oktober 2013

Praktikum und Winteranfang

Seit Anfang Oktober bin ich ja nun im Kindergarten und mache dort mein Prakitkum :) Nachdem Eirik mir ein Gespräch organisiert hatte und dieses auch gut verlief, durfte ich im Breivika studentbarnehage anfangen. Vor allem möchte ich dort natürlich mein Norwegisch verbessern, indem ich mit den Kinder spreche bzw. es versuche und natürlich auch mit den Erwachsenen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es wird schon besser... und das nach erst 2 Wochen!

Erst einmal unter gekommen bin ich in der Kråka Gruppe. Das ist die Krähengruppe und es sind die 0-3 Jährigen. Alle anderen Gruppen im Kindergarten heißen auch nach einheimischen Vogelarten. Inwieweit ich dort in der Gruppe bleibe, liegt voraussichtlich daran, wie gut mein Norwegisch wird und ob woanders Bedarf ist. Bis jetzt finde ich meine Gruppe klasse :) Sowohl die Kiddies, die mich auch langsam nicht mehr ganz so misstrauisch anschauen und natürlich die Erwachsenen sind sehr nett.

Wir haben 13 Kinder in der Gruppe - die Jüngste ein wenig mehr als 10 Monate und die Älteste 2 1/2 Jahre. Ingesamt sind es aktuell 11 Mädchen und 2 Jungen. Aber Anfang November kommt wahrscheinlich noch ein Junge mehr dazu :) Betreut werden die Kinder von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr und in unserer Gruppe arbeiten 4 Vollzeitkräfte! Auch ansonsten ist der Kindergarten gut bestückt... jede Gruppe hat zwischen 3-5 Erwachsenen. Das kommt natürlich auf die Größe der Gruppe, sowie auf das Alter der Kinder an.

Die Gruppen heißen hier "Basen" und jede Gruppe startet einmal die Woche draußen den Tag. Das Wetter spielt dabei keine Rolle - egal ob Schneesturm, Sonne oder Dauerregen. Die Kinder sind hier auch ordentlich angezogen und tragen natürlich mehrere Schichten, damit ihnen nicht kalt wird. Das An- und Ausziehen nehmen sie auch meistens ohne Murren hin ;) Wenn die Kinder dann schlafen - alle je nach Bedarf und zu unterschiedlichen Zeiten, dann tuen sie das draußen in ihren Kinderwägen.

Hier noch ein paar Bilder von der offziellen Homepage :) Mein Lieblingsextra im Kindergarten ist die Fußbodenheizung!

natürlich im Sommer aufgenommen ;)

vom Wald umgeben

ein Spielraum in meiner Gruppe

Sportraum

Und noch ein paar Stimmungsbilder von diesem Wochenende!


kleine Besucher :)

muss mal das Futter auffüllen
Schnee :D

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Snø, snø, snø und ein Wochenende in der Hütte

Der letzte Eintrag ist schon eine Weile her, aber aktuell komme ich leider fast zu gar nichts, weil ich so viel arbeite. Das hat natürlich auch seine guten Seiten - finanziell läuft es damit besser und natürlich sind auch die neuen Kontakte und Referenzen wichtig für die Zukunft!

Bevor ich aber zum Wichtigsten komme - dem Schnee - möchte ich noch über mein Wochenende in der "Hütte" berichtet. Die Hütte ist meiner Ansicht nach keine Hütte, sondern ein wahrer Palast bzw. ein sehr, sehr schönes Haus! Dieses gehört leider nicht uns, sondern Eirik's Cousin, welcher uns eingeladen hatte. Zusammen gezählt waren wir dann zu neunt - 6 Erwachsene und 3 Kinder. Damit war leider das Ausschlafen am Sonntag nicht garantiert, weil die Kiddies natürlich schon früh wieder unsere Aufmerksamkeit verlangten ;) Die Männer war Samstag und Sonntag jagen, aber haben nichts nach Hause gebracht. Wir Mädls and die Kiddies waren parallel dazu draußen spazieren und haben auch viele Spiele gespielt - draußen, wie drinnen. Am Samstag gab es dann Schneehuhn, was leider nicht meinen Geschmack getroffen hat. Am Sonntag gab es dann Seeteufel, welcher ja wirklich nicht der schönste Fisch der Welt ist, aber es hat zumindest dann ganz gut geschmeckt.

Wald <3

Briefkasten der Nachbarn... na ja wer kann, der kann

Springspiel mit Gummiband... kannte ich vorher nicht

Übung mit dem kleine Luftgewehr, bevor an die größeren Kaliber geht

ein bisschen Schnee am Sonntagmorgen

Nichts desto trotz war es ein tolles Wochenende am See und in den Bergen. Da kündigte sich am Sonntagmorgen dann auch das an, was gestern am Dienstag hier in Tromsø war. Schnee, Schnee, Schnee...

Es gab für Montag zum Dienstag eine Unwetterwarnung hier in Tromsø. Der Schneesturm zog sich dann noch bis zum Abend hin gestern und es kam ordentlich Schnee runter. Am Morgen, als ich zur Arbeit lief, war es eher ein Schnee-/Hagelmix, welcher doch ganz schön im Gesicht weht getan hatte. Natürlich musste ich gegen den Wind laufen ;) Dennoch sah es dann heute wunderschön aus, als die Sonne wieder über Tromsø lachte und alles mit "Puderzucker" eingestreut war.

morgens 6.45Uhr in Tromsø - auf dem Weg zur Arbeit
.
Festland erstrahlt schon

bald kann man die Skisprungschanzen auch wieder nutzen
nicht das ich das versuchen würde ;)

auch die Universität erwacht langsam zum Leben

nach der Arbeit auf dem Weg vom Kindergarten zu Arbeit Nr.2

warten an der Bushaltestelle
gegenüber das Planetarium der Universität

am Hafen... man sah nicht viel von der anderen Seite

einen Tag später am Hafen...

alles eingepudert

Schnee! <3

Dienstag, 1. Oktober 2013

Erster Besuch in Norwegen

Diese Woche war meine Mutter zu Besuch bei uns in Norwegen. Wir hatten tolles Wetter und konnten viel drinnen, wie draußen, unternehmen. Ich glaube, dass sie gerne wieder kommen wird :) Ansonsten war ich diese Woche auch mehrfach arbeiten, denn aktuell gibt es nicht so viele deutsche Touristenführer, welche arbeiten können. Also endlich wieder etwas mehr zu tun für mich :D Sonst gibt es nicht so viel zu erzählen, weshalb ich Bilder sprechen lasse... Alle Bilder sind entweder von Eirik, meiner Mutti oder mir aufgenommen wurden.

Tour in der Innenstadt

die Arbeit ruft...

Dom von Tromsø

die katholische Kirche

der Marktplatz

 im botanischen Garten

Verhaltensregeln




tolle Landschaftsgärtnerei
 Angeltag Nummer 1

auf die Fische...

Blick auf Kvaløya



selbst die besten Köder haben leider nichts gebracht

Blick von Oben - mit der Gondel

typische Guideoutfit

Aussicht

Beweisfoto - Mutti war dabei!

Blick aus der Gondel

am Polarmuseum


im Erklärungsmodus

die Handhabung ist nicht so einfach

 Angel Tag 2




war ganz schön voll ...



da fährt die Arbeit im Hintergrund vorbei... aber nicht an diesem Tag

Wale!

schwer zu erwischen die Kleinen ;)

nom nom nom
  
Nordlicht am Sonntag

war lange Zeit zurückhaltend, aber hat dann doch noch fürs uns getanzt!



Polaria - das arktische Erlebniszentrum

Ausstellung zum Rückgang des Eises in der Arktis

Ratet die Fischarten ;)

Robbentunnel - ah sie schwimmen so schnell!

so sieht es in norwegischen Gewässern aus

Einwanderer - rote Königskrabbe


Robbentraining


die Eismeerkathedrale




größte Buntglasfenster Nordeuropas :)


Hier noch ein Abschlussfoto! Am nächsten Tag ging es um 6.30Uhr wieder mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland. Bis zum nächsten Besuch oder den nächsten Gästen ;)