Sonntag, 20. Oktober 2013

Praktikum und Winteranfang

Seit Anfang Oktober bin ich ja nun im Kindergarten und mache dort mein Prakitkum :) Nachdem Eirik mir ein Gespräch organisiert hatte und dieses auch gut verlief, durfte ich im Breivika studentbarnehage anfangen. Vor allem möchte ich dort natürlich mein Norwegisch verbessern, indem ich mit den Kinder spreche bzw. es versuche und natürlich auch mit den Erwachsenen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es wird schon besser... und das nach erst 2 Wochen!

Erst einmal unter gekommen bin ich in der Kråka Gruppe. Das ist die Krähengruppe und es sind die 0-3 Jährigen. Alle anderen Gruppen im Kindergarten heißen auch nach einheimischen Vogelarten. Inwieweit ich dort in der Gruppe bleibe, liegt voraussichtlich daran, wie gut mein Norwegisch wird und ob woanders Bedarf ist. Bis jetzt finde ich meine Gruppe klasse :) Sowohl die Kiddies, die mich auch langsam nicht mehr ganz so misstrauisch anschauen und natürlich die Erwachsenen sind sehr nett.

Wir haben 13 Kinder in der Gruppe - die Jüngste ein wenig mehr als 10 Monate und die Älteste 2 1/2 Jahre. Ingesamt sind es aktuell 11 Mädchen und 2 Jungen. Aber Anfang November kommt wahrscheinlich noch ein Junge mehr dazu :) Betreut werden die Kinder von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr und in unserer Gruppe arbeiten 4 Vollzeitkräfte! Auch ansonsten ist der Kindergarten gut bestückt... jede Gruppe hat zwischen 3-5 Erwachsenen. Das kommt natürlich auf die Größe der Gruppe, sowie auf das Alter der Kinder an.

Die Gruppen heißen hier "Basen" und jede Gruppe startet einmal die Woche draußen den Tag. Das Wetter spielt dabei keine Rolle - egal ob Schneesturm, Sonne oder Dauerregen. Die Kinder sind hier auch ordentlich angezogen und tragen natürlich mehrere Schichten, damit ihnen nicht kalt wird. Das An- und Ausziehen nehmen sie auch meistens ohne Murren hin ;) Wenn die Kinder dann schlafen - alle je nach Bedarf und zu unterschiedlichen Zeiten, dann tuen sie das draußen in ihren Kinderwägen.

Hier noch ein paar Bilder von der offziellen Homepage :) Mein Lieblingsextra im Kindergarten ist die Fußbodenheizung!

natürlich im Sommer aufgenommen ;)

vom Wald umgeben

ein Spielraum in meiner Gruppe

Sportraum

Und noch ein paar Stimmungsbilder von diesem Wochenende!


kleine Besucher :)

muss mal das Futter auffüllen
Schnee :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen