Freitag, 31. Mai 2013

Pfingstbesuch in Deutschland

Unseren Besuch in Deutschland drücke ich einfacher (und fauler) Weise mal nur in Bildern aus :D

Leipziger Zoo







Hochzeit von Resi und Max 
limitiert, da ich ja nicht ihre Hochzeit ins I-net stellen will ;)

hm... Schweinchen und Sauerkraut!

deutsches Kuchenbuffet!

das Brautpaar

Mittelalterfest Trebsen

Eintrittsstempel

Schmiede

handbetriebenes "Riesen"rad

der Kampf mit dem Drachen ;)

Ritterunterkunft

Triboken - Age of Empires lässt grüßen

handbetriebenes Karusell - sehr cool!

Bogenschießen für Anfänger ;)

Eirik's Ergebnis

Aufstellung zum Turnier

die bösen Ritter

die guten Ritter

Waffenpräsentation
Vom Mittelalterfest haben wir auch noch tolle Videos... aber ich hab es nicht so mit Youtube ;) Gibt es auf Wunsch dann mal direkt, wenn ihr uns besucht!

Mittwoch, 29. Mai 2013

mein neuer Job und meine neue "Liebe"

Endlich kann ich es sagen! Ich haben einen Job und arbeite nun bei Arctic Guide Service :) Es hat mich auch nur 3 Monate gekostet einen zu finden... Nachdem ich am Freitag den Touristenführerkurs erfolgreich abgeschlossen habe, war ich bereits zweimal auf "Tour". Einmal mit einer englischen Bustour für 2h vom Kreuzfahrtschiff Thomson Spirit und heute mit einer Gruppe deutscher Touristen von der Hurtigruten auf der Standardtour (2 1/2h). Die englische Tour war wirklich schwer für mich, da in meinem Kopf alle Informationen vor allem in Deutsch gespeichert sind. Somit fehlten mir im wahrsten Sinne manchmal die Worte... und manchmal auch noch genug zum Erzählen. Ich hoffe dennoch, dass meine erste Gruppe nicht zu sehr unter meiner mangelnden Erfahrung gelitten hat... Die deutsche Gruppe heute war sehr nett und auch die Standardroute war trotz viel Verkehr und diversen Umleitungen kein Problem. Nur einmal habe ich irgendwie ein ca. 10m hohes, weißes Denkmal verpasst... während ich die Geschichte dazu vorneweg erzählt hatte. Mit jeder Tour werde ich aber besser werden :) Alle zukünftigen Gäste können sich also freuen!

Tromsø am Samstag von der Gondelstation (421m)
Dazu möchte ich euch gerne meine neue "Liebe" vorstellen... Leider kenne ich ihren Namen noch nicht... Aber in nächster Zeit werde ich ihn sicherlich herausfinden. Eine sehr zierliche und verspielte Nachbarskatze, die sich gerne in unserem Gartenhang sowie auf unserer Terasse herumtreibt :)




Natürlich hat sie nicht die Erlaubnis in unsere Wohnung zu gehen... Erstens ist Eirik immer noch allergisch und zweitens beschuldigen mich die Nachbarn sonst noch sie zu entführen. Aber sie ist sowohl bei mir, wie auch bei Eirik schon einmal durch die offene Terassentür hinein geflitzt ;) Dabei hat sie unter unserem Sofa ein wenig Staub gewischt und kam als graues Kätzchen wieder hervor... haha.

Noch etwas zum Lernen: Die auch in Deutschland bekannte "Staub- bzw. Wollmaus", welche sich gerne unter Betten und Sofas bereits nach 1 Woche ohne staubsaugen einfindet, heißt auf Norwegisch hybelkanin („Wohnungskaninchen“). Ein toller Name finde ich :D

Übrigens ist das unser Wetter die letzten 2 Wochen... (manchmal ein Tag nicht 100% so, aber wir sind mal nicht so streng)... Da geh ich in den Norden, um kaltes Wetter zu haben und dann das ;)

Wetter heute und morgen :D
und die Sonne ist natürlich richtig...
denn wir haben ja derzeit 24h Sonne/Tageslicht!

Sonntag, 26. Mai 2013

"Russ", Krankheit und viele Museumsbesuche

Der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, aber irgendwie passierte alles gleichzeitig. Erst war Eirik erkältet und legte noch mehrstündiges Nasenbluten drauf. Nach einer Woche war er wieder fit, aber ich hatte mich beim ihm angesteckt... und trotzdem musste ich nebenbei noch meinen Touristenkurs erfüllen. Also rannte ich ohne Stimme, schnaubend und hustend in allen erdenklichen Museen herum und versuchte das Training im Bus nicht zu sehr zu stören bzw. nicht alle anderen anzustecken, weil sie ja das selbe Mikrofon wie ich benutzten ...

so sieht nun unsere "Nacht" aus ;)

Danach ging es direkt noch für ein paar Tage nach Deutschland. Immer noch erkältet mit tollen Flügen wie Tromsø-Oslo-Stockholm-Berlin und der Rest via Zug... oder Berlin-Kopenhagen-Oslo-Tromsø. Nichts desto trotz war es sehr schön <3 Tolles Wetter, tolle Hochzeit von Resi und Max, tolle Ausflüge mit Mutti und natürlich auch sonst einige wieder zu sehen :) Alle, die ich nicht geschafft habe zu besuchen... seid nicht traurig! Ich komme in 4 Wochen schon wieder nach Leipzig. Dann heiratet nämlich meine Schwester ;) So viele Hochzeiten...

nah am Feindobjekt... Achtung Eirik ist allergisch gegen Flamingos ;)

Nun aber mal etwas Kultur und Wissen, damit ihr bei diesem Eintrag auch etwas lernt! (Das Wissen, welches ich nun schon über Nordnorwegen sowie Tromsø habe, gebe ich dann gerne bei persönlichen Führungen vor Ort zum Besten ;) )

Also Ohren spitzen! Vom 1. bis zum 17.Mai (dem Nationalfeiertag Norwegens) sieht man überall "Russ" herumlaufen. Das sind die Schüler, welche das Gymnasium bzw. die Berufsschule (ich nehme mal die deutschen Schulbegriffe!) abschließen. In Deutschland kommt es ja dann auch zu Umzügen am letzten Schultag oder so, aber das ist keine Vergleich zu dem, was in Norwegen passiert! Dazu findet die ganze Aktion vor den Abschlussprüfungen statt... was dazu führen kann, dass einige die Prüfungen nicht schaffen, weil sie zu viel gefeiert haben.

Okay nehmen wir noch ein paar Fakten unter die Lupe: Russ haben...
  • eine Uniform - meist Mützen und Hosenanzüge
  • je nach Schultyp unterschiedliche Farben - Hauptfarben: Rot (allg. Gymnasium), Blau (Wirtschaftsgymnasium) und Schwarz (Berufsschüler) / selten gibt es Grün (Berufsschüler zur Land- und Forstwirtschaft), Orange (Mittelschulabschluss) und Rosa (Abschluss des Kindergartens)
  • einen Bus - dieser wird dekoriert und nur für diese Zeit gekauft (!)
  • eine persönliche Visitenkarte - meist mit Namen, Bild und Motto, welche an andere Russ, die Familie oder Kinder verschenkt wird
  •  „Knuteregler“ - eine Liste mit Mutproben für Jungen bzw. für Mädchen (kritisch, da teilweise Straftaten oder gesundheitsschädlich...)
  • einen Ruf und eine Zeitung - so etwas wie ein Schlachtruf und eine Abschlusszeitung :)
 Und nun noch ein paar Fotos, welche Eirik im letzten Jahr gemacht hat:

Russ im Umzug am 17.Mai

ein "Mädchen" Bus

Und ein paar aus der lokalen Zeitung "Nordlys":

Svartruss (Schwarzruss) sind Berufsschüler
Blåruss (Blauruss) sind Schüler in Wirtschaftsgymnasien
Rødruss (Rotruss) sind Schüler im allgemeinen Gymnasium

Den 17.Mai präsentiere ich dann wohl erst nächstes Jahr, da ich in diesem leider nicht persönlich hier in Tromsø dabei sein konnte... Man muss sich ja auch mal ein paar Dinge aufheben!

Samstag, 4. Mai 2013

Mitternachtssonne, Arbeit und Fussball


Die Tage werden immer länger und bald wird sich die Sonne hier gar nicht mehr vom Himmel verabschieden. Voraussichtlich vom 20.Mai bis zum 22.Juli genieße ich dann das Phänomen der Mitternachtssonne. Ich merke jetzt schon, dass ich am Abend nicht mehr müde werde... Da helfen auch die Rollos nichts! Aber ich gebe meinem Körper noch ein wenig Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen, bevor ich zu drastischen Maßnahmen, wie einer Schlafbrille, greife.

Eismeerkathedrale
Am Dienstag habe ich außerdem meinen Kurs zur Touristenführerin angefangen und gestern war auch das erste Bustraining. Natürlich war es ziemlich aufregend, aber auch sehr interessant. Mittlerweile weiß ich sicher schon mehr über Tromsø als Eirik ;) Da der Bus ziemlich voll war, hatte ich leider nur wenige Minuten am Mikrofon... Somit konnte ich leider nicht so viel zu Leipzig erzählen, wie ich es mir in meinem Kopf zurecht gelegt hatte. Zur Lockerung und zum Kennenlernen durfte nämlich jeder selbst wählen, was er erzählen wollte. Die meisten Informationen kennen wir Teilnehmer sowieso noch nicht auswendig und es wäre sicher ein größeres Gestammel gewurden, wenn wir direkt mit Fakten um uns werfen hätten müssen. Außerdem hatte ich so die Chance mal Sprachen, wie Nepali, zu hören.

Ich hoffe, dass der Kurs weiterhin viel Spaß macht und ich diesen Ende Mai erfolgreich abschließen kann. Da ich Mitte Mai nach Deutschland komme, muss ich ein paar Kurstage selbst nacharbeiten... Aber das bekomme ich schon hin, denke ich :) Das lernen von Fakten kenne ich ja bestens aus dem Studium und meinem "geliebten/gehassten" Geschichtsleistungskurs in der Schule. Außerdem werde ich wohl ein paar Ankikarten erstellen...


Komme ich zum letzten Punkt: Fussball! Also zuerst einmal kann man von unserer Wohnung sehr gut auf das nahe Fussballfeld schauen, was mich immer wieder zum Mitfiebern bewegt, wenn die lokalen Kindermannschaften trainieren und gegen einander antreten. Auf der andere Seite trainieren und spielen die Mannschaften gerne sehr früh oder sehr spät... bzw. spielen alle Kinder der Nachbarschaft dort. Somit ist es manchmal sehr laut *lach* Es hat also seine guten und schlechten Seiten.

Dazu... UEFA Champions League! Omg ich hoffe so sehr das Dortmund gewinnt! Ein kleines bisschen glaube ich sogar dran...

Bis dahin liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja an Pfingsten!