Samstag, 4. Mai 2013

Mitternachtssonne, Arbeit und Fussball


Die Tage werden immer länger und bald wird sich die Sonne hier gar nicht mehr vom Himmel verabschieden. Voraussichtlich vom 20.Mai bis zum 22.Juli genieße ich dann das Phänomen der Mitternachtssonne. Ich merke jetzt schon, dass ich am Abend nicht mehr müde werde... Da helfen auch die Rollos nichts! Aber ich gebe meinem Körper noch ein wenig Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen, bevor ich zu drastischen Maßnahmen, wie einer Schlafbrille, greife.

Eismeerkathedrale
Am Dienstag habe ich außerdem meinen Kurs zur Touristenführerin angefangen und gestern war auch das erste Bustraining. Natürlich war es ziemlich aufregend, aber auch sehr interessant. Mittlerweile weiß ich sicher schon mehr über Tromsø als Eirik ;) Da der Bus ziemlich voll war, hatte ich leider nur wenige Minuten am Mikrofon... Somit konnte ich leider nicht so viel zu Leipzig erzählen, wie ich es mir in meinem Kopf zurecht gelegt hatte. Zur Lockerung und zum Kennenlernen durfte nämlich jeder selbst wählen, was er erzählen wollte. Die meisten Informationen kennen wir Teilnehmer sowieso noch nicht auswendig und es wäre sicher ein größeres Gestammel gewurden, wenn wir direkt mit Fakten um uns werfen hätten müssen. Außerdem hatte ich so die Chance mal Sprachen, wie Nepali, zu hören.

Ich hoffe, dass der Kurs weiterhin viel Spaß macht und ich diesen Ende Mai erfolgreich abschließen kann. Da ich Mitte Mai nach Deutschland komme, muss ich ein paar Kurstage selbst nacharbeiten... Aber das bekomme ich schon hin, denke ich :) Das lernen von Fakten kenne ich ja bestens aus dem Studium und meinem "geliebten/gehassten" Geschichtsleistungskurs in der Schule. Außerdem werde ich wohl ein paar Ankikarten erstellen...


Komme ich zum letzten Punkt: Fussball! Also zuerst einmal kann man von unserer Wohnung sehr gut auf das nahe Fussballfeld schauen, was mich immer wieder zum Mitfiebern bewegt, wenn die lokalen Kindermannschaften trainieren und gegen einander antreten. Auf der andere Seite trainieren und spielen die Mannschaften gerne sehr früh oder sehr spät... bzw. spielen alle Kinder der Nachbarschaft dort. Somit ist es manchmal sehr laut *lach* Es hat also seine guten und schlechten Seiten.

Dazu... UEFA Champions League! Omg ich hoffe so sehr das Dortmund gewinnt! Ein kleines bisschen glaube ich sogar dran...

Bis dahin liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja an Pfingsten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen