Sonntag, 26. Mai 2013

"Russ", Krankheit und viele Museumsbesuche

Der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, aber irgendwie passierte alles gleichzeitig. Erst war Eirik erkältet und legte noch mehrstündiges Nasenbluten drauf. Nach einer Woche war er wieder fit, aber ich hatte mich beim ihm angesteckt... und trotzdem musste ich nebenbei noch meinen Touristenkurs erfüllen. Also rannte ich ohne Stimme, schnaubend und hustend in allen erdenklichen Museen herum und versuchte das Training im Bus nicht zu sehr zu stören bzw. nicht alle anderen anzustecken, weil sie ja das selbe Mikrofon wie ich benutzten ...

so sieht nun unsere "Nacht" aus ;)

Danach ging es direkt noch für ein paar Tage nach Deutschland. Immer noch erkältet mit tollen Flügen wie Tromsø-Oslo-Stockholm-Berlin und der Rest via Zug... oder Berlin-Kopenhagen-Oslo-Tromsø. Nichts desto trotz war es sehr schön <3 Tolles Wetter, tolle Hochzeit von Resi und Max, tolle Ausflüge mit Mutti und natürlich auch sonst einige wieder zu sehen :) Alle, die ich nicht geschafft habe zu besuchen... seid nicht traurig! Ich komme in 4 Wochen schon wieder nach Leipzig. Dann heiratet nämlich meine Schwester ;) So viele Hochzeiten...

nah am Feindobjekt... Achtung Eirik ist allergisch gegen Flamingos ;)

Nun aber mal etwas Kultur und Wissen, damit ihr bei diesem Eintrag auch etwas lernt! (Das Wissen, welches ich nun schon über Nordnorwegen sowie Tromsø habe, gebe ich dann gerne bei persönlichen Führungen vor Ort zum Besten ;) )

Also Ohren spitzen! Vom 1. bis zum 17.Mai (dem Nationalfeiertag Norwegens) sieht man überall "Russ" herumlaufen. Das sind die Schüler, welche das Gymnasium bzw. die Berufsschule (ich nehme mal die deutschen Schulbegriffe!) abschließen. In Deutschland kommt es ja dann auch zu Umzügen am letzten Schultag oder so, aber das ist keine Vergleich zu dem, was in Norwegen passiert! Dazu findet die ganze Aktion vor den Abschlussprüfungen statt... was dazu führen kann, dass einige die Prüfungen nicht schaffen, weil sie zu viel gefeiert haben.

Okay nehmen wir noch ein paar Fakten unter die Lupe: Russ haben...
  • eine Uniform - meist Mützen und Hosenanzüge
  • je nach Schultyp unterschiedliche Farben - Hauptfarben: Rot (allg. Gymnasium), Blau (Wirtschaftsgymnasium) und Schwarz (Berufsschüler) / selten gibt es Grün (Berufsschüler zur Land- und Forstwirtschaft), Orange (Mittelschulabschluss) und Rosa (Abschluss des Kindergartens)
  • einen Bus - dieser wird dekoriert und nur für diese Zeit gekauft (!)
  • eine persönliche Visitenkarte - meist mit Namen, Bild und Motto, welche an andere Russ, die Familie oder Kinder verschenkt wird
  •  „Knuteregler“ - eine Liste mit Mutproben für Jungen bzw. für Mädchen (kritisch, da teilweise Straftaten oder gesundheitsschädlich...)
  • einen Ruf und eine Zeitung - so etwas wie ein Schlachtruf und eine Abschlusszeitung :)
 Und nun noch ein paar Fotos, welche Eirik im letzten Jahr gemacht hat:

Russ im Umzug am 17.Mai

ein "Mädchen" Bus

Und ein paar aus der lokalen Zeitung "Nordlys":

Svartruss (Schwarzruss) sind Berufsschüler
Blåruss (Blauruss) sind Schüler in Wirtschaftsgymnasien
Rødruss (Rotruss) sind Schüler im allgemeinen Gymnasium

Den 17.Mai präsentiere ich dann wohl erst nächstes Jahr, da ich in diesem leider nicht persönlich hier in Tromsø dabei sein konnte... Man muss sich ja auch mal ein paar Dinge aufheben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen