Sonntag, 28. April 2013

Gesellschaftsspiele...

Gestern und vorgestern hat es ein wenig geschneit, was mich sehr glücklich gemacht hat. Allerdings hat es auch unseren zweiten Versuch, einen Nachmittag draußen zu grillen, wieder verhindert und wir sind nach dem Grillen nach Innen umgesiedelt. Dort passierte dann, was eigentlich immer passiert... Gesellschaftsspiele! Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Norweger nicht oft weggehen, weil es einfach zu teuer ist, sich regelmäßig in einem Cafe, einer Bar, usw. zu treffen, dann sind Gesellschaftsspiele zu Hause einfach super.

In den letzten Wochen durfte ich dadurch ganz neue Spiele kennenlernen. Einige haben sicher schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Spiel... aber ich möchte sie natürlich trotzdem vorstellen!

Axis & Allies
Axis & Allies ist ein Strategiespiel zum Zweiten Weltkrieg. Ziel ist es, dass die Seite für die man spielt, drei wichtige Städte einnimmt. Zusammen spielen tuen Deutschland und Japan sowie Großbritannien, die USA und Russland. Teilweise ist es sehr komplex und es dauert wirklich lange... aber es macht auch sehr viel Spaß. Im ersten Versuch haben Eirik (Japan) und ich (Deutschland) sehr gut zusammen gearbeitet :) Ich konnte u.a. St. Petersburg und Moskau mit meinen dt. Panzern einnehmen! Aber wir haben nicht zu Ende gespielt... es hätte also noch viel passieren können!

Die Siedler von Catan
Die Siedler kennen sicher sehr viele und haben es auch schon gespielt! Ich durfte gestern auch das erste Mal Bekanntschaft mit "Hat irgendjemand Lehm?" machen. Wobei bei uns eher Schafe und Getreide fehlten... Das Ziel des Spiels ist es 10 Siegespunkte zu sammeln und das kann u.a. durch den Bau von Siedlungen, Städten, Straßen oder Rittern geschafft werden. Dazu muss man allerdings ein wenig Glück haben, um genügend Rohstoffe zu bekommen oder geschickt im Handeln sein. Leider habe ich keine Runde gewonnen, aber mit jeder Runde dazugelernt ;) Beim nächsten Mal werde ich sicher auch einmal gewinnen. Mein Highlight ist übrigens, wenn jeder Spieler "Mäh" sagt, sobald er ein Schaf erhält... Besonders unterhaltsam, wenn man z.B. 4 auf einmal erhält... Mähmähmähmääääh.


Cards Against Humanity
Kommen wir zu einem sehr bösen Kartenspiel: Cards Against Humanity! Das Spiel besteht aus zwei verschiedenen Karten: Schwarzen und Weißen. Auf den schwarzen Karten stehen Sätze mit Lücken, welche durch ein Wort, Wortgruppen oder Sätze auf den weißen Karten ergänzt werden. Ziel des Spiels ist es z.B. 10 schwarze Karten zu gewinnen, indem man die beste Antwort auf seiner weißen Karte hatte. Der Inhalt kann dabei sehr vulgär und gemein sein - eben "Cards Against Humanity". Ich empfehle es daher nur Leuten mit schwarzen Humor... ;) Hier noch ein paar Beispiele, welche die jeweilige Kartenrunde gewonnen haben...

"Was ist der Kracher auf jeder Party?" - "Ein Pantomime mit einem Herzinfarkt"
"Wovon gibt es viel im Himmel?" - "Afrikanische Kinder"

Ansonsten beginnt am Dienstag mein Touristenführerkurs! Ich habe fleißig gelernt und hoffe, dass ich bestens vorbereitet bin! Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen