Donnerstag, 18. April 2013

Arbeit und Preise



Es gibt gute Neuigkeiten aus dem hohen Norden von mir :) Ich habe eine Zusage für einen Kurs als Touristenführerin bekommen. Im Mai besuche ich den Kurs ungefähr 4 Wochen und dann muss ich nur noch die Abschlussprüfungen meistern ;) Am Ende kann ich dann (hoffentlich) Touristen (und alle meine lieben Besucher!) in Englisch und Deutsch durch Tromsø führen. Das gibt mir etwas mehr Zeit Norwegisch zu lernen und trotzdem (endlich) ein Gehalt zu haben. Drückt mir die Daumen, dass es nicht so viele Teilnehmer gibt und noch weniger, die in meinen Sprachen ebenso die Prüfung bestehen ;) Konkurrenz und so ... *hihi*

Ansonsten habe ich Eirik heute für 4 Tage nach Schweden verabschiedet. Das heißt 4 Tage sturmfrei!!! Wir wissen alle, was man dann macht... Putzen! (und nackt durch die Wohnung flitzen) *haha*! Am Samstag will ich noch auf einen Markt gehen und falls ich es sogar dorthin mit dem Bus schaffe (sowie wieder zurück), gibt es Bilder :D

Als Letztes möchte ich euch noch einen Eindruck von den Preisen hier geben und habe mir dafür ein paar alltägliche Lebensmittel usw. ausgesucht :) Natürlich muss man immer beachten, dass man hier auch mindestens doppelt so viel verdient, wie in Deutschland... und meine Angaben sind als Durchschnitt zu sehen.

  • 1L Frischmilch = ca. 1,85 €
  • 1L Benzin = ca. 2,10 €
  • 1 frisches Brot aus dem Supermarkt (750g) = 3,30 €
  • 1 kg Äpfel = 3,15 €
  • 6-Pack (trinkbares ;) )Dosenbier = ca. 23 €
  • 900ml gute Eiskrem = 6,30 €
  • 18 Eier von unglücklichen Hühnern = 3,50 €
  •  1kg gelbe Paprika = 10,60 €

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt den Frühling! Mein geliebter Schnee beginnt leider nun zu schmelzen :( Es ist aktuell relativ nass und zwischen 0-6 °C ... Das Nordlicht lässt sich leider bei diesen Wolken auch nicht blicken! Aber da muss man sich eben durchbeißen bis wieder Winter ist ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen