Samstag, 20. Juli 2013

Erkältung, Lofoten und ein bisschen mehr Bürokratie

am Hafen auf den Lofoten

Endlich bin ich wieder gesund! Seit dem letzten und ersten Trip auf die Lofoten war ich erkältet, was sehr schlecht war, weil ich vor allem mit meiner Stimme arbeite. Meine armen Touristen die in den letzten Tagen mit mir auf Tour waren, mussten meine Hustenanfälle in Kauf nehmen. Teilweise wurde ich auch gefragt, ob ich rauche... Es war schon ein schlimmer Husten und beinahe ist mir meine Stimme im Bus auf einer Tour fast einmal komplett weggeblieben. Zum Glück ist alles wieder okay :)

Aktuell haben wir wirklich jeden Tag Tromsø "Sommerwetter" bzw. wie die Leute hier sagen: schlechte Skibedingungen. Es regnet die meiste Zeit bzw. ist bewölkt und wir haben so 10°C. Eigentlich stört mich das auch wenig und ich finde es recht angenehm. Das Wetter ist nur ein Problem auf den Touren, denn man sieht natürlich nicht sehr viel, wenn die Wolken die Landschaft verdecken. Na ja am Ende kann ich den Leuten immer noch andere Sachen erzählen, aber die meisten kommen ja wegen der Landschaft.

Mittlerweile habe ich mich auch gut eingearbeitet und selbst für die Museen schaue ich nicht mehr so viel nach, bevor ich eine Tour vor Ort habe. Morgen fahre ich allerdings das erste Mal zur Huskyfarm mit einer Tourgruppe. Es soll den ganzen Tag in Strömen regnen... viele Hunde + Schlamm... Ich hoffe die Leute sind darauf vorbereitet! Ansonsten werde ich mich auch entsprechend wappnen und versuchen das Beste daraus zu machen :)

Vor ein paar Tagen war ich das zweite Mal auf den Lofoten. Zum Glück hatte ich die gleiche Tour und so war es nicht ganz so hektisch. Dennoch ist es immer sehr anstrengend, denn der Plan war ungefähr so:

-Montag 12.00-16.00 Tour in Tromsø (danach warten am Hafen)
- 17.00-02.30 Abfahrt Hafen Tromsø bis zur Ankunft im Hotel auf den Lofoten
- 03.30-06.30 Schlafen im Hotel
-Dienstag 08.00-15.00 Tour auf den Lofoten (danach warten am Hafen)
- 18.00-02.00 Abfahrt Hotel auf den Lofoten bis zur Ankunft im Hafen Tromsø


Auf den Lofoten lief es auch okay. Das Wetter war mal wieder bescheiden und so regnete es die ersten 4 Stunden der Tour, aber dann hatten wir doch noch etwas Sonne. Meine Gruppe war gut gelaunt und mein Busfahrer war flott unterwegs, sodass er einige Verspätungen wieder heraus gefahren hat, wie - 30 Minuten verzögerte Abfahrt am Hafen am Morgen und 40 Minuten verzögerte Abfahrt im Ort Å, weil ein Auto in meinen Bus gerollt war. Ja richtig gelesen... ein Auto ist auf dem Parkplatz in meinen Bus gerollt. Es war ein japanisches Paar mit einem Mietwagen, welches vergessen hatte die Handbremse anzuziehen... Der Wagen rollte dann den Berg runter und direkt in meinen Bus. Natürlich passiert so etwas immer auf meiner Tour... aber immerhin hatte ich nur das und nicht die Frau, die sich das Knie ausgekugelt hat! Ja, ja auf einer Tour kann eigentlich alles passieren!

So nun noch ein paar positive Nachrichten: ich bin endlich krankenversichert hier in Norwegen, was bedeutet das ich diese überteuerte Krankenversicherung in Deutschland abmelden kann! Juhu! Mein Hausarzt ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber das kann man sich in Norwegen nicht wirklich aussuchen, weil die Ärzte zugewiesen werden. (Nicht der beste Teil der norwegischen Gesundheitsversorgung meiner Meinung nach). Außerdem habe ich ein Bankkonto eröffnet bzw. durfte ich eines eröffnen und bekomme demnächst dann hoffentlich mein komplettes Gehalt, was ich die letzten Wochen über erarbeitet habe.

Jetzt noch ein paar Bilder von den Lofoten und allen einen schönen Sonntag Morgen :D

Monster Costa Pacifica in Tromsø


aus dem Bus heraus 1

aus dem Bus heraus 2

aus dem Bus heraus 3

aus dem Bus heraus 4

Costa Pacifica 1 Tag später auf den Lofoten
Das Dörfchen mit dem kurzen Namen Å (ausgesprochen O). Fotos sind von meiner Freundin Sara!



Stockfisch Köpfe

Lebertran Fabrik (rechts)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen