Sonntag, 29. September 2013

Septemberbesuch in Deutschland

Ich hatte wieder einmal das Glück für ein paar Tage zurück nach Deutschland zu fliegen! Das ist einerseits mein Urlaub und andererseits natürlich auch die "Rückkehr" in die Heimat zu Familie und Freunden. Viel Zeit bei diesem Besuch habe ich sicherlich in meinem "Erdloch" verbracht. Neben dem Haus meiner Schwester musste ein Schacht ausgehoben werden, um das Haus neu zu isolieren... Zusammen mit meinem Schwager habe ich dann über mehrere Tage hinweg die Schaufel geschwungen!

so viel Erde...

erste Stückchen ist geschafft

Weiterhin war ich beim Poker, im Zoo und beim Geburtstag meiner Oma sowie mit ihr auf einer Tagesfahrt unterwegs :) Natürlich durfte auch ein wenig Einkaufen nicht fehlen... Ikea wurde überfallen. Dort hatte ich an der Kasse dann fast einen Anfall, weil sich drei Studenten überlegt hatten einen 50 Teile Einkauf einzeln mit 5 Euro CineStar Gutscheinen zu bezahlen... Also haben sie natürlich jedes Teil einzeln bezahlt. 25 Minuten später hatten sie aber dann doch geschafft.

So nun ein paar Eindrücke aus dem guten Leipziger Zoo...







Am Dienstag bin ich dann mit meiner Mutter zurück nach Tromsø geflogen. Über dieses Erlebnis und alles was wir hier bisher gemacht haben, schreibe ich dann im nächsten Beitrag :)

Freitag, 13. September 2013

Praktikum und Nordlicht

Aktuell ist ja keine Saison für Guides, weshalb ich mal wieder zu Hause die meistes Zeit herumsitze... Da Hausfrau nicht mein angestrebtes Lebensziel ist, kann ich nun fröhlich verkünden, dass ich ab Anfang Oktober ein Praktikum mache. Eirik hat sein Vitamin B spielen lassen und konnte mir diesen Mittwoch ein Gespräch in einem Kindergarten organisieren, welcher auf dem Campus der Univeristät liegt. Das Gespräch lief auch gut und sobald ich mein polizeiliches Führungszeugnis organisiert habe, kann ich dort Anfang Oktober anfangen. Wie bei den meisten Praktika ist es unbezahlt, aber mir wurde schon versichert, dass sie mich gerne nehmen würden, sobald das Norwegisch flutscht. Aber das wusste ich ja vorher schon - der Bedarf nach pädagogischen Fachkräften ist groß. Nun werde ich versuchen alles Notwendige zu organisieren und fleißig weiter mit meinem Sprachprogramm sowie der Internetmediathek üben.

Ich hatte ja auch schon mehrfach erwähnt, dass es mittlerweile wieder dunkel wird. Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man das Nordlicht bestaunen möchte. Die erste Aktivität im September hatte ich verpasst, aber gestern Nacht war es wunderschön. Leider hatten wir keine Zeit in die "Wildnis" zu fahren und so habe ich vor allem Bilder außerhalb unserer Wohnung gemacht. Da ich nur eine einfache digitale Kompaktkamera zur Hand habe sowie ein 10cm Stativ sind die Bilder entsprechend.... schlecht. Aber vielleicht kann ich ja doch einige damit überreden mich diesen Winter zu besuchen :D Gästezimmer wird nun die nächsten 1-2 Wochen fertig!

der Zauber beginnt

plötzlich war es hinter mir...

Farbe war Grün, Weiß und teilweise Rosa

direkt über uns war eine Weile das Zentrum

flackerte in sanften Wellen...

... danach waren es wieder wilde Wirbel

plötzlich kam es hinter den oberen Wohnungen hervor

zick-zack Wellen

tanz Nordlicht tanz

langsam verschwindet es wieder...

das Meer war auch sehr ruhig, sodass sich das Festland gegenüber komplett spiegelte

Sonntag, 8. September 2013

Herbst und Landeswahlen

Mittlerweile ist der Herbst hier oben angekommen und die wenigen Bäumchen färben sich Gelb, Orange und Rot. Für die meisten Leute bedeutet diese Zeit nun: Pilze und Beeren sammeln. Eirik freut sich vor allem, weil die Jagdsaison endlich wieder angefangen hat und er bald wieder wehrlose Vögelchen abschießen darf. (Natürlich muss er diese Vögel erst einmal erwischen ;) ) Hier ein paar Eindrücke von unserem heutigen Spaziergang!


leider weiß ich nicht, was das ist, aber es ist überall...







Auf unserem Spaziergang sind wir dann heute auch beim Wahllokal vorbeigegangen. Heute und Morgen sind in Norwegen nämlich Landeswahlen. Natürlich habe ich kein Wahlreicht, aber Eirik wollte seine Stimme abgeben. Etwas anders als in Deutschland ist die Wahl vor allem Morgen den ganzen Tag möglich und heute am Sonntag war es nur am späten Nachmittag bzw. Abend. Zur Wahl muss man dann natürlich seinen Wahlzettel mitbringen. Dieser war ungefährt 4-5 Wochen vorher bei uns im Briefkasten. Meiner Ansicht nach ein weniger schöner als in Deutschland... so mit Goldglanzschrift ;)


Norwegen ist dann auch noch ein wenig anders als Deutschland dahingehend, dass hier nicht alles mit Plakaten und Plakatwänden vollgekleistert wird. Jede Partei hat mal ein Flugblatt in den Briefkasten geworfen und soweit ich das beobachtet habe, gab es ein paar Parteistände in der Innenstadt. Da ich kaum Radio höre oder Fernsehen schaue, kann ich dazu aber nichts sagen.

Wir werden dann sicherlich diese Woche erfahren, wer ab jetzt die Regierung bildet :) Aktuell sind noch die Arbeiderpartiet (Arbeiterpartei, sozialdemokratisch), die Senterpartiet (Zentrumspartei) und Sosialistisk Venstreparti (Sozialistische Linkspartei) im Amt. Solange aber nicht die Fremskrittspartiet (Rechts/Konservativ) gewinnt, ist es mir allerdings relativ egal.

Das solls erst einmal mit der Politik gewesen sein. Vielleicht sieht man ja sogar die Wahlergebnisse im deutschen Fernsehen ;) Bis dahin - genießt die letzten Sommertage! In 10 Tagen bin ich schon wieder in Deutschland und schaue mal, dass alles noch steht.