Sonntag, 8. September 2013

Herbst und Landeswahlen

Mittlerweile ist der Herbst hier oben angekommen und die wenigen Bäumchen färben sich Gelb, Orange und Rot. Für die meisten Leute bedeutet diese Zeit nun: Pilze und Beeren sammeln. Eirik freut sich vor allem, weil die Jagdsaison endlich wieder angefangen hat und er bald wieder wehrlose Vögelchen abschießen darf. (Natürlich muss er diese Vögel erst einmal erwischen ;) ) Hier ein paar Eindrücke von unserem heutigen Spaziergang!


leider weiß ich nicht, was das ist, aber es ist überall...







Auf unserem Spaziergang sind wir dann heute auch beim Wahllokal vorbeigegangen. Heute und Morgen sind in Norwegen nämlich Landeswahlen. Natürlich habe ich kein Wahlreicht, aber Eirik wollte seine Stimme abgeben. Etwas anders als in Deutschland ist die Wahl vor allem Morgen den ganzen Tag möglich und heute am Sonntag war es nur am späten Nachmittag bzw. Abend. Zur Wahl muss man dann natürlich seinen Wahlzettel mitbringen. Dieser war ungefährt 4-5 Wochen vorher bei uns im Briefkasten. Meiner Ansicht nach ein weniger schöner als in Deutschland... so mit Goldglanzschrift ;)


Norwegen ist dann auch noch ein wenig anders als Deutschland dahingehend, dass hier nicht alles mit Plakaten und Plakatwänden vollgekleistert wird. Jede Partei hat mal ein Flugblatt in den Briefkasten geworfen und soweit ich das beobachtet habe, gab es ein paar Parteistände in der Innenstadt. Da ich kaum Radio höre oder Fernsehen schaue, kann ich dazu aber nichts sagen.

Wir werden dann sicherlich diese Woche erfahren, wer ab jetzt die Regierung bildet :) Aktuell sind noch die Arbeiderpartiet (Arbeiterpartei, sozialdemokratisch), die Senterpartiet (Zentrumspartei) und Sosialistisk Venstreparti (Sozialistische Linkspartei) im Amt. Solange aber nicht die Fremskrittspartiet (Rechts/Konservativ) gewinnt, ist es mir allerdings relativ egal.

Das solls erst einmal mit der Politik gewesen sein. Vielleicht sieht man ja sogar die Wahlergebnisse im deutschen Fernsehen ;) Bis dahin - genießt die letzten Sommertage! In 10 Tagen bin ich schon wieder in Deutschland und schaue mal, dass alles noch steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen