Sonntag, 31. März 2013

Planänderung

Eigentlich wollte ich in diesem Post über alle interessanten Ostertraditionen in Eirik's Familie berichten und ihn auch mit Bildern schmücken... aber es kam anders als gedacht. Einen Tag vor unserer Abreise gab es in der Nähe der Sommerhäuser eine Lawine und drei Personen wurden verschüttet. Aus diesem Grund hatten wir die Abreise erstmal nach hinten verlegt. Dann allerdings fielen fast 50-60cm Neuschnee in drei Tagen und es gab weitere Lawinenen u.a. über die Straßen, welche wir hätten befahren müssen. Auch jetzt gibt es fast überall in der Umgebung noch Lawinenwarnungen und einige Dörfer sind noch von der "Außenwelt" abgeschnitten... Somit sind wir immer noch zu Hause und haben es ruhig angehen lassen.

Noch ein paar Bilder und liebe Ostergrüße von uns :)

Karottenkuchen :)
... und irgendwie vermisse ich meine ganzen Backformen und -utensilien...
wisst ihr noch vor 5 Tagen...
als ich zwei Stunden die Terasse frei geschaufelt hatte?
so sieht es heute 5 Tage später aus...
als ob ich nie einen Finger gekrümmt habe

Dienstag, 26. März 2013

Alltag, Jobsuche und Vorher/Nachher

Der Alltag hat mich nun allmählich eingeholt. Ich weiß, wo die meisten Supermärkte, Postkästen und Müllcontainer sind... und der Haushalt läuft auch nebenbei. Natürlich bin ich trotzdem beschäftigt... z.B. mit Eirik zusammen Abende mit seinen Freunden bei uns zu organisieren. Da wollen dann schon mal bis zu acht weitere Menschen verköstigt und unterhalten werden.
Aber kommen wir zu ein paar Lebensmittelbesonderheiten, welche ich euch vorstellen möchte :)

hier oben gibt es nur Frischmilch... als nix mit lange lagern
die Verpackung bekommt auch alle Wochen ein neues Aussehen...
aktuell der Osterkrimicartoon :D
Rømme - so etwas wie SourCream bzw. saure Sahne
ohne geht gar nichts... es muss immer im Kühlschrank sein
besser sogar zwei Packungen ;)
der Name verrät es schon...
im Ofen gebackene Leberwurst! ist echt lecker :)
Butter... warum Butter?
weil hier jede Butter gesalzen ist...
ohne Salz muss man extra kaufen (oh mein Salzlevel!)
Käse... in viele Variationen, aber meistens nur als "Block"
und wer keinen Käsehobel hat ist sowieso raus

Dazu bin ich natürlich fleißig auf Jobsuche. Es gibt tatsächlich auch viele offene Stellen.... wenn da die Sprache nicht wäre. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in einem nahen Kindergarten für einen Tag ausgeholfen (hab die Announce in einem Supermarkt gesehen und bin am Tag darauf einfach mal vorbeigegangen :) ). Da kein Kind gestorben ist und ich auch fast ohne Schrammen nach Hause gekommen bin, zähle ich das als Erfolg. Natürlich war die Kommunikation nicht 100% und wie ich den Kindern teilweise vorgelesen habe, darf wohl auch keiner wissen... Aber es war ein Anfang. Dazu habe ich Dank Eirik's Hilfe am Telefon ein Jobinterview am 4.4.! Es heißt also Daumen drücken! Nebenbei warte ich immer noch auf meine Personennummer, um endlich mein polizeiliches Führungszeugnis zu bekommen. Neben einem Tuberkulosetest ist das hier nämlich Pflicht, um im KiGa zu arbeiten. Sollte es mit dem Job nicht klappen, dann frage ich wohl erst einmal nach einem Praktikum.

Nun zu dem Vorher/Nachher ;) Eirik und ich wollen demnächst mal angrillen und dafür musste die Terasse heute geräumt werden. Mein Resultat von 2 Stunden Schnee bewegen... leider hatte ich keine Chance das Eis wegzubekommen... Das überlasse ich der Sonne.


Am Mittwoch fahren wir zu den Hütten/Häusern in Skaland. Dort feiern wir dann Ostern mit seiner Familie :) Alle werden sicherlich auf Ski unterwegs sein... und da ich das nicht beherrsche, fahre ich auf dem Schneemobil nebenher. Muhahaha. Fotos davon beim nächsten Mal. In diesem Sinne wünsche ich euch...
Frohe Ostern!

Dienstag, 19. März 2013

1 Monat ist bald um...

Bald ist der erste Monat in Norwegen schon um. Wie die Zeit rennt... Aber so ist das eben, wenn man sich wohl fühlt! Hoffentlich habe ich auch bald etwas mehr zu tun als nur "Hausfrau". Am 4.4. habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Arbeit in einem Kindergarten. Mal schauen was daraus wird. Ich übe fleißig Norwegisch, damit es beim Gespräch dann auch klappt. Heute war allerdings tolles Wetter, weshalb ich den Morgen lieber draußen verbracht habe ;) Ein paar Eindrücke von meinem Spaziergang...

auf der Straßen links dürfen nur Busse und Taxi's fahren...
deswegen ist es meistens sehr ruhig :)
Schiffe :D


 ... und noch ein kleiner Spaziergang durch die Wohnung!

Wohnzimmer
Leseecke :)
Küche
Kühlschrank immer noch nicht an seinem eigentlichen Platz...
Essbereich
Flur oben
das Imperium oder Eirik's Arbeitszimmer
Bad
Schlafzimmer (immer noch ohne richtiges Bett...)
leere Raum - zukünftiges Gästezimmer ;D
So! Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Eindruck von die Wohnung bekommen. Natürlich müssen wir noch viel machen und kaufen... z.B. ganz oben für Eirik auf der Liste steht noch ein "awesome TV" ;) Dennoch fühlen wir uns schon sehr heimisch und auch das fast tägliche Schnee schnippen ist nur halb so schlimm :)

Montag, 11. März 2013

Spaziergang in der nahen Umgebung + Müll


Nachdem sich in der Wohnung langsam alles seinen Platz gesucht hat... bin ich heute ein wenig in der nahen Nachbarschaft herumgelaufen und habe Fotos gemacht... Wir haben nämlich ein wenig Neuschnee ^_~ (Okay wir haben jeden Tag frischen Schnee... ich will ja nicht lügen.)

bisschen Neuschnee heute Morgen
der Häuserkomplex :)
Eirik inkl. Fahne unserer Wohngegend
Panoramabild :D

Neben den schönen Bildern möchte ich euch auch noch etwas anderes vorstellen: Müll! Hier hat nämlich jeder Typ Müll seine Farbe... Papier kommt in rote Tüten, Restmüll in Weiße, Bio in Grün, usw. Nachdem der Müll voll ist, verschwindet er auf mysteriöse Weise in den Röhren... Muahahaha.

Farbe wählen... zum Glück gibts die Tüten kostenlos
alles verschwindet in den grauen Röhren...
außer es ist zu groß... dann bitte in die grünen Container ;)

Mittwoch, 6. März 2013

die erste Woche

Die erste Woche ist vorbei (und ich kann nun darüber berichten, weil das Internet wieder geht...) Es war eine Woche des Kaufrausches. Natürlich fehlt meistens das (Un-)Wesentliche in der Wohnung... Zum Glück gab es ein 50 jähriges Jubiläum in einem Elektroladen und wir konnten die großen Vier (Waschmaschine, Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler) relativ günstig kaufen. Dann gab/gibt es noch ein paar Probleme... weil der Geschirrspüler kaputt geliefert wurde und unser Kühlschrank nicht in die entsprechende Öffnung in der Küche passt... 

Anlieferung der großen Vier
Küche aktuell
Ansonsten bin ich nun eine offiziell gemeldete Immigrantin und die 6 Monate laufen. Die Polizistin freute sich auch sehr, dass ich Deutsche bin und übte mit mir gleich mal ihre Sprachkenntnisse. Beim Sozialamt ging das Spiel "Nummer ziehen und warten" dann weiter. Aber auch hier liefs: meine Sozialversicherungsnummer kommt in 3-4 Wochen per Post. Mehr Hilfe gibt es allerdings nicht, weil, wie der nette Beamte meinte: "ich ja eine erwachsene, junge Frau wäre und eigentlich akademisch viel zu gut bin, um auf dieses Amt zu kommen". Dazu meinte er, dass mein Englisch sehr Amerikansich klingt... Das hab ich dann wohl von Eirik übernommen...

Mehr Abenteuer demnächst und noch ein paar "Aussichten" aus der Wohnung...

Skianlage gegenüber auf dem Festland bei Nacht


P.S. Fühle mich super wohl ^^! Beweis? Hier:

Applepie für Eirik