Dienstag, 26. März 2013

Alltag, Jobsuche und Vorher/Nachher

Der Alltag hat mich nun allmählich eingeholt. Ich weiß, wo die meisten Supermärkte, Postkästen und Müllcontainer sind... und der Haushalt läuft auch nebenbei. Natürlich bin ich trotzdem beschäftigt... z.B. mit Eirik zusammen Abende mit seinen Freunden bei uns zu organisieren. Da wollen dann schon mal bis zu acht weitere Menschen verköstigt und unterhalten werden.
Aber kommen wir zu ein paar Lebensmittelbesonderheiten, welche ich euch vorstellen möchte :)

hier oben gibt es nur Frischmilch... als nix mit lange lagern
die Verpackung bekommt auch alle Wochen ein neues Aussehen...
aktuell der Osterkrimicartoon :D
Rømme - so etwas wie SourCream bzw. saure Sahne
ohne geht gar nichts... es muss immer im Kühlschrank sein
besser sogar zwei Packungen ;)
der Name verrät es schon...
im Ofen gebackene Leberwurst! ist echt lecker :)
Butter... warum Butter?
weil hier jede Butter gesalzen ist...
ohne Salz muss man extra kaufen (oh mein Salzlevel!)
Käse... in viele Variationen, aber meistens nur als "Block"
und wer keinen Käsehobel hat ist sowieso raus

Dazu bin ich natürlich fleißig auf Jobsuche. Es gibt tatsächlich auch viele offene Stellen.... wenn da die Sprache nicht wäre. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in einem nahen Kindergarten für einen Tag ausgeholfen (hab die Announce in einem Supermarkt gesehen und bin am Tag darauf einfach mal vorbeigegangen :) ). Da kein Kind gestorben ist und ich auch fast ohne Schrammen nach Hause gekommen bin, zähle ich das als Erfolg. Natürlich war die Kommunikation nicht 100% und wie ich den Kindern teilweise vorgelesen habe, darf wohl auch keiner wissen... Aber es war ein Anfang. Dazu habe ich Dank Eirik's Hilfe am Telefon ein Jobinterview am 4.4.! Es heißt also Daumen drücken! Nebenbei warte ich immer noch auf meine Personennummer, um endlich mein polizeiliches Führungszeugnis zu bekommen. Neben einem Tuberkulosetest ist das hier nämlich Pflicht, um im KiGa zu arbeiten. Sollte es mit dem Job nicht klappen, dann frage ich wohl erst einmal nach einem Praktikum.

Nun zu dem Vorher/Nachher ;) Eirik und ich wollen demnächst mal angrillen und dafür musste die Terasse heute geräumt werden. Mein Resultat von 2 Stunden Schnee bewegen... leider hatte ich keine Chance das Eis wegzubekommen... Das überlasse ich der Sonne.


Am Mittwoch fahren wir zu den Hütten/Häusern in Skaland. Dort feiern wir dann Ostern mit seiner Familie :) Alle werden sicherlich auf Ski unterwegs sein... und da ich das nicht beherrsche, fahre ich auf dem Schneemobil nebenher. Muhahaha. Fotos davon beim nächsten Mal. In diesem Sinne wünsche ich euch...
Frohe Ostern!

1 Kommentar:

  1. Hey Kira,

    erstmal vielen Dank für die spannenden Einblicke in dein neues Leben! Ich wünsche dir, dass es mit einem Job gut klappt und dass ihr dort oben eine schöne Zeit habt. Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen