Freitag, 23. August 2013

ein halbes Jahr und der letzte Sommertag (?)

Man kann es fast nicht glauben... nun bin ich schon ein halbes Jahr in Norwegen :) Wenn ich bis hierhin ein kleines Resümee ziehen würde, dann war sicherlich alles nicht immer ganz einfach und manches auch nicht angenehm. Dennoch weiß ich aktuell eines - ich habe es bisher nicht im Geringsten bereut! Zusammenfassen kann man die letzten 6 Monate sicherlich so:

  • März: Wohnung einrichten, Kisten auspacken, Umgebung kennenlernen
  • April: erster Kontakt mit der Bürokratie, Rückschläge auf dem Arbeitsmarkt
  • Mai: Toursitenführerkurs
  • Juni: Arbeit, Arbeit, Arbeit und ein bisschen mehr Bürokratie
  • Juli: Arbeit, Arbeit, Arbeit ...
  • August: ein wenig Arbeit und neue Arbeitssuche 

Das einzige, was mich aktuell noch wurmt, ist die Sprache. Selbst nach monatelangen Training und dem Belauschen von unzähligen Busgesprächen fällt es mir immer noch schwer zu verstehen, was die Leute eigentlich sagen. Das Fehlen einer "Hochsprache" ist wirklich ein großes Manko, wenn man die Sprache lernen möchte. Nicht desto trotz ist es schon viel besser als vor 6 Monaten und ich gebe mir einfach noch ein wenig mehr Zeit... auch wenn hier "jeder" Deutsche ganz "einfach" und "schnell" die Sprache vor mir gelernt hat. Leider bin ich nicht "jeder" und dieser gutgemeinte Hinweis k**** mich dezent an. Wenigstens klappt das Lesen mittlerweile fast ohne Probleme und dank des modernen norwegischen Fernsehen kann man in der Mediathek der Sender immer norwegische Untertitel einstellen.

Kommen wir nun zum wahrscheinlich letzten (?) Sommertag hier in Tromsø. Letzten Sonntag hatten wir tolles Wetter und nachdem ich am frühen Morgen noch eine Tour hatte, konnten wir nach unserem ausgiebigen Sonntagsfrühstück zum Strand fahren. Es gab vorher noch ein paar kleine Hindernisse, wie den verschwundenen Autoschlüssel und das wir eine Abgabelung zu früh abgebogen sind, aber am Ende haben wir den Strand doch erreicht. Es war auch viel leerer als wir gedacht hatten und so konnten Eirik und ich unseren Lieblingsbeschäftigungen am Strand nachgehen. Für Eirik ist das ruhig in der Sonne liegen und für mich Muscheln sammeln... Mich überkommt dabei auch immer eine leichte Gier und ich möchte am Liebsten alle mit nach Hause nehmen. Dieses Mal hatte ich auch ein wenig aus der Erfahrung von Skaland gelernt und versucht mich ordentlich nach den Muscheln zu bücken ;) Damit blieb mein Rücken dieses Mal verschont. Am Strand sahen wir dann auch noch "mein" Kreuzfahrtschiff vom Morgen an uns vorbeischippern...


Verfahren... der Berg mit der Trollhöhle

manchmal ist es ganz schön vom Weg abzukommen

Überreste einer Lawine

bleibt leider nicht viel Schönes zurück...

dabei gibt es schon so wenige Bäume :/

Schiff vom Morgen - Artania

Strand!

ein Eisbär am Strand

bei der Arbeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen