Freitag, 30. August 2013

Gesellschaftsspiele... Nr.2

Diese Woche war bisher leider nicht sehr erfolgreich. Keine Arbeit als Guide und auch noch keine neue Arbeit. Aber die Woche ist ja noch nicht zu Ende und vielleicht ergibt sich noch etwas am Wochenende (wenn sonst keiner arbeiten möchte). Ansonsten fliegt Eirik Morgen nach Cambridge und ich bin dann ein paar Tage alleine. (Das bedeutet, dass ich wieder wie wild putzen werde ;) ) Ebenso plane ich am Samstag, wenn ich nicht arbeiten sollte, endlich das Katzenhaus des Tierschutzes zu besuchen. Hoffentlich kann ich dann nicht nur neue Kontakte knüpfen, sondern vor allem 2 Stunden mit den Katzen dort schmusen :D Hoffentlich kann ich ganz viele tolle Bilder machen! (Ich weiß noch nicht, ob das erlaubt ist...)

Nun aber zum eigentlich Inhalt dieses Eintrages: Brettspiele die Zweite. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sehr populär in Norwegen ist, sich zu Hause zum geselligen Beisammensein zu treffen. Seid dem letzten Eintrag ist viel Zeit vergangen und ich hatte das Glück wieder einige neue Spiele kennen zu lernen, welche ich euch natürlich gerne weiterempfehlen möchte!




Das erste Spiel hatten wir kurz vor dem Urlaub erworben und heißt: Betrayal at House on the Hill. Im Spiel geht es darum ein heimgesuchtes Haus zu erkunden. Es gibt verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen und das Haus sieht jedes Mal anders aus, weil es Zufall ist, welchen Raum man erkundet. Am Anfang steht im Mittelpunkt das Haus zu erkunden und Gegenstände zu sammeln. Dabei kann es allerdings vorkommen, dass man ein (schlechtes) Omen aktiviert, was dazu führen kann, dass ein Spieler die Gruppe verrät. Danach beginnt der Spuk und es geht ums Überleben. Meiner Meinung nach ein sehr tolles Spiel, was auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und immer wieder Neu ist!


Das Zweite besitzen wir leider (noch) nicht. Es heißt: Arkham Horror. Arkham ist eine Stadt, welche von Monstern heimgesucht wird und das Ziel ist es diese zu bekämpfen, bevor ein "großer Alter" (Monster/Gott) erwacht und meistens alle Spieler umbringt. Dazu muss man verschiedene Orte in Arkham sowie durch Tore auch "andere Welten" erkunden. Dafür bekommt man am Anfang einen Ermittler als Spielfigur, welcher besondere Fähigkeiten sowie Gegenstände besitzt. Ziel ist es alle Tore zu schließen und Monster zu bekämpfen, bevor die Welt unter geht ;) Mit den zahlreichen Erweiterungen ein komplexen Spiel, dass auch mal etwas länger gehen kann. Nichts desto trotz macht es unheimlich viel Spaß und die Arbeit im Team ist meistens auch erfolgreich, sodass man überlebt...


Das letzte Spiel für diesen Eintrag ist: Elder Sign. Kein Brettspiel im eigentlich Sinne, denn es hat kein Brett auf dem man spielt. Es ist eher eine Kombination aus einem Würfel- und Kartenspiel. Die Charaktere und Gegenstände beruhen auf Arkham Horror, sodass man nicht so viel Neues lernen muss, wenn man es spielt. Wieder muss man mit seinem Charakter zu verschiedenen Orten aufbrechen, um Monster zu besiegen und das Erwachen eines "großen Alten" (Monster/Gott) zu verhindern. Der Unterschied zu Arkham Horror ist, dass das Spiel selbst nicht so lange dauert und auch nicht so komplex ist. Ebenso ist es allerdings auch schwerer und man verliert häufiger gegen das Spiel. Eine gute Ergänzung, wenn man nicht so viel Zeit, um Arkham Horror zu spielen. Gleichzeitig eine größere Herausforderung als Team gegen das Spiel selbst zu spielen. Mehrere Runden hinter einander lassen keine Langeweile aufkommen.

Falls ihr also wieder mal eine neues Gesellschaftsspiel sucht, dann kann ich euch diese Drei ohne Bedenken empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen